Arbeitskreis des Evang. Bauernwerks

„Warum gibt es eigentlich keinen Bezirksschreinerpfarrer?“, wurde ich einmal gefragt. Und das ist eine berechtigte Frage. Zum einen hat die Landwirtschaft in den letzten Jahrzehnten gesellschaftlich an Bedeutung verloren. Außerdem sind Landwirte Gott nicht allein durch ihren Beruf näher, so dass sich Kirche besonders um sie kümmern müsste.

Trotzdem gibt es gute Gründe dafür, dass es einen Bezirksarbeitskreis (BAK) für Bauernarbeit gibt, den ich als Bezirksbauernpfarrer gemeinsam mit einer Bildungsreferentin vom Evang. Bauernwerk Hohebuch begleite. Denn auch in einer hochentwickelten Gesellschaft leben wir alle letztlich von den Gaben, die im Garten oder auf dem Acker geerntet werden können. Die Bauernarbeit wendet sich darum auch nicht nur an Bäuerinnen und Bauern, sondern an alle, die sich für Anbau und Erzeugung von Lebensmitteln interessieren, egal ob hauptberuflich oder im eigenen Garten.

Die Zahl der Bauernhöfe in Deutschland ist allein in den letzten 10 Jahren um etwa 100.000 auf heute rund 280.000 gesunden. Trotzdem sind zumindest in Süddeutschland die allermeisten davon Familienbetriebe. Diese Form des Wirtschaftens und Lebens bringt aber besondere Konstellationen und Fragen mit sich, die uns auch beschäftigen: Wie können mehrere Generationen miteinander leben und arbeiten? Gib es gangbare Wege gegen bzw. mit dem Trend des Immer-größer und Immer-mehr?

Im BAK Bauernarbeit treffen wir uns drei- bis viermal im Winterhalbjahr und einmal im Sommer. Wir tauschen uns aus und sprechen über aktuelle Entwicklungen in der großen und kleinen Welt. Wir besinnen uns mit Worten der Bibel und planen Diskussionsabende, Besichtigungen, Gottesdienste oder andere Aktionen. Dabei kooperieren wir manchmal auch mit den Landfrauen oder der Landjugend.

Bezirksbauernpfarrer:

Pfarrer Tobias Dürr
Lange Str. 9
74579 Fichtenau
Tel.:    07962 2577
Fax:    07962 711624
E-Mail: tobias.duerrdontospamme@gowaway.elkw.de

Bildungsreferentin:

Melanie Läpple

Evangelisches Bauernwerk in Württemberg e.V.

74638 Waldenburg - Hohebuch

E-Mail: m.laeppledontospamme@gowaway.hohebuch.de

Bezirksarbeitskreis Bauernwerk Bereich Blaufelden

Aus Seminaren in Hohebuch und aus Veranstaltungen und Kontakten des Ev. Bauernwerkesin den Kirchenbezirken gehen zahlreiche an der kirchlichen Bauernarbeit interessierte Menschen hervor. Die Aktiven unter ihnen kommen in den sogenannten Bezirksarbeitskreisen zusammen.
Die Arbeitskreismitglieder treffen sich alle 4 - 6 Wochen mit Ausnahme der Sommermonate. Ausgangspunkt der Arbeitskreise sind die eigenen Interessen, Fragen und Probleme und die ihrer Berufskollegen. Die Arbeitskreismitglieder greifen diese auf vielfältige Form auf.

Unsere Anliegen sind:

* Gemeinschaft untereinander

* solidarisches Gespräch

* Schöpfungsauftrag ernst nehmen

* Interessen der Menschen in der Landwirtschaft / im ländlichen Raum aufgreifen

* Gottesdienste

* Geselligkeit

* gemeinsames Singen

* Exkursioirien

* Kontakt zum Evang. Bauernwerk und seiner Ländliche Heimvolkshochschule in Hohebuch pflegen

Der Bezirksarbeitskreis steht allen Interessierten offen. Neue Interessenten sind stets willkommen!

Ansprechpartner:

Bezirks-Bauernpfarrerin: Carolin Mayer, Blaufelden Tel. 07953 88632