Fortbildungen

Unsere Bezirkskantorinnen sind für die Aus- und Weiterbildung der nebenamtlichen Organist/-innen und Chorleiter/-innen zuständig. Sie bieten regelmäßig Fortbildungen im Kirchenbezirk an bzw. laden auswärtige Referent/-innen ein.

Bitte beachten Sie auch die folgenden Links zu empfehlenswerten überregionalen Fortbildungsangeboten:

Verband Evangelische Kirchenmusik in Württemberg e.V. www.kirchenmusik-wuerttemberg.de

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg - musikplus www.musikplus.de

Hochschule für Kirchenmusik Tübingen www.kirchenmusikhochschule.de

Landesakademie Ochsenhausen www.landesakademie-ochsenhausen.de

Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen www.bundesakademie-trossingen.de

Beratung

Nebenamtliche Kirchenmusiker/-innen können gerne auf Anfrage bei den Bezirkskantoraten einen Termin für Einzelberatung und Chorprobenbesuche vereinbaren.

Kurse

Bei Bedarf werden Kurse zum Befähigungsnachweis und zur C-Prüfung angeboten. Weitere Informationen erhalten Sie bei den Bezirkskantoraten.

Sing- und Musikteam-Coaching

Dieses gemeinsame Angebot von Landeskirche und Jugendwerk richtet sich an Sing- und
Musikteams, die im Gottesdienst den Gemeindegesang begleiten und anleiten. Das Coaching
findet am “Ort des Geschehens” statt, d.h. es werden auch Dinge wie Akustik, Kirchenraum, technische Ausstattung und das Singen mit Mikrofon und Verstärkeranlage miteinbezogen.
Informationen bei: Pfarrer Michl Krimmer (michl.krimmerdontospamme@gowaway.ejwue.de) oder unter Musikteamcoaching - Evangelisches Jugendwerk in Württemberg.