Trauerseelsorge

Begleitung durch die schwere Zeit der Trauer um einen geliebten Menschen

Bereits im zweiten Jahr bieten die Dipl. Pädagogin und Prädikantin der ev. Landeskirche Christiane Pappenscheller-Simon sowie der Diakon Werner Branke in Crailsheim ein Trauerseminar an.

Hilft ein Trauerseminar, um die Trauer besser zu bewältigen?

Nach unserer Erfahrung und nach der Rückmeldung der TeilnehmerInnen: Eindeutig, ja.

Der Austausch mit anderen Trauernden tut einfach gut. Man wird von der Gemeinschaft mitgetragen. Man erkennt, man ist nicht allein, andere befinden sich in der gleichen Situation nach dem Verlust eines geliebten Menschen. Sie äußern ähnliche oder auch ganz andere Erfahrungen, Ängste, Sorgen. Auch Freudiges wird geteilt und Fortschritte in der Trauerbewältigung.

Was sind die Themen im Trauerseminar?

Für uns stehen jederzeit an erster Stelle die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der Teilnehmenden, als auch die Wünsche der jeweiligen Gruppe. Das Kennenlernen der Trauerphasen ist nach unserer Erfahrung hilfreich, um die eigene Situation einzuschätzen. Wir sprechen über die Bewältigung des Alltags in unserer neuen Rolle. Über das was uns dabei hilft, was uns stärkt. Über Trost, Hoffnung, insbesondere aus biblischen Worten. Wir thematisieren die Liebe zum Verstorbenen, die weiterlebt, auch wenn sie sich verändert. Wir hören Texte, lauschen Musik, singen, lachen, erleben eine wohltuende Stille. Wichtig ist auch die Pause, weil da Zeit zum Plaudern ist.

Wer sind eigentlich die Kursleitenden?

Uns beide trägt der christliche Glaube. Auch durch unsere eigene schwere Zeit hindurch, beim Verlust unseres geliebten Ehepartners. Ganz bewusst bieten wir ein ökumenisches Trauerseminar an, das offen ist für alle Menschen in Trauer. Themenbezogenes Studium, Fortbildungen und gemeinsame Schulung sind die Grundlage unserer Angebote zum Thema Trauer.

Wann und wo finden die Trauerseminare statt?

Sie finden 14-tägig statt, meist 5-mal, dann folgt eine kleine Pause, bevor es in die nächste Runde geht.

Wir treffen uns im Johannesgemeindehaus in Crailsheim. Sie können wählen, montags von 10:30 bis 12:00 Uhr oder mittwochs 17:30-19:00 Uhr.

Unsere nächsten Termine sind: Montag, 24.10., 7.11., 21.11.2022, oder Mittwoch, 26.10., 9.11., 23.11.2022. Sie können jederzeit hinzukommen.

Bitte melden Sie sich zunächst an bei der Familienbildungsstätte Crailsheim. Telefon: 07951-43519, E-Mail: infodontospamme@gowaway.fbs-crailsheim.de

Eine weitere Trauergruppe findet mit Ursula Hoffleit statt. Der Beginn ist am Di., 11.10.2022, 16:30 - 18:30 Uhr

Außerdem gibt es den Sterneneltern-Treff  für Mamas und Papas, die in der Frühschwangerschaft, während der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt ihr Kind gehen lassen mussten. Hier können Mamas und Papas darüber sprechen, ihre Geschichte erzählen und sich mit anderen Sterneneltern austauschen und untereinander kennenlernen.
Der Treff wird begleitet von Anna Sieber, Krankenschwester und Doula (DiD).

Alle Anmeldungen über die Familienbildungsstätte Crailsheim.

www.fbs-crailsheim.de

E-Mail: infodontospamme@gowaway.fbs-crailsheim.de

Zum Weltgedenktag für verstorbene Kinder immer am 2. Sonntag im Dezember findet auch im Kirchenbezirk Crailsheim ein Gottesdienst statt.