Freundeskreis Asyl Fichtenau

Wer wir sind

Den Freundeskreis Asyl Fichtenau gibt es nun schon seit eineinhalb Jahren. Um den ca. 80 Flüchtlingen in den Unterkünften in Buckenweiler und Unterdeufstetten das Ankommen zu erleichtern, engagieren sich ca. 30-40 Ehrenamtliche in verschiedenen Bereichen:

-          Spielenachmittag: Alle zwei bis drei Wochen wird im Evangelischen Gemeinderaum in Unterdeufstetten ein Nachmittag mit Kaffee und Kuchen, Gesellschaftsspielen und Spielen für Kinder angeboten. Sowohl Kinder als auch Erwachsene sind hier herzlich willkommen.

-          Sprachkurs: Mehrere Ehrenamtliche besuchen die Familien in Unterdeufstetten und Buckenweiler, um auch den Erwachsenen die deutsche Sprache beizubringen. Die Erfolge lassen sich sehen!

-          Fahrdienste: Da die Busverbindungen nicht sehr gut sind, brauchen die Asylsuchenden immer wieder Unterstützung, um zum Arzt, zum Einkaufen etc. zu kommen. Hier ist ein gut funktionierendes Netz von Helfern entstanden, die den Bewohnern in Unterdeufstetten und Buckenweiler helfen, ihren Alltag zu meistern.

-          Sonstiges: Daneben gibt es auch noch ganz viele andere Dinge, die Ehrenamtliche machen: Besuche, Beratung bei Behördengängen, Hilfe bei Formularen… hier kann gar nicht alles aufgezählt werden…

Spenden

Der Freundeskreis Asyl Fichtenau ist dankbar für Spenden. Wir verwenden unsere finanziellen Mittel z.B. für die Anschaffung von Spielzeug im Rahmen des Spielenachmittags für Flüchtlingskinder, für Begegnungen und Feste, für die Einrichtung einer Kleiderkammer sowie für die Erstattung zumindest eines Teils der Spritkosten bei Fahrdiensten zu Ärzten etc.

All diese Dinge würden ohne ehrenamtlichen Einsatz und Sachspenden nicht funktionieren. Dennoch sind wir immer wieder auch direkt auf finanzielle Mittel angewiesen.

Ihre Spende kommt voll und ganz den Flüchtlingen zugute. Die Verwaltung der Spenden erfolgt ohne Abzug von Kosten durch die Kirchenpflege Unterdeufstetten.

Auf Wunsch erhalten Sie gerne eine Spendenbescheinigung.

Bankverbindung Evang. Kirchenpflege Unterdeufstetten

Bank: VR-Bank SHA-CR

Verwendungszweck: Freundeskreis Asyl

Der Freundeskreis Asyl auf Facebook

Link zur Facebook-Seite des Freundeskreises: https://www.facebook.com/Freundeskreis-Asyl-Fichtenau-1575538439393046/

Hier werden immer die Termine der Treffen veröffentlicht.

Ansprechpartner

Über weitere Helfer/innen freuen wir uns immer. Auch können Sie bei uns Informationen bekommen.

Pfarrer Tobias Dürr, Tel. 07962-2577, tobias.duerrdontospamme@gowaway.elkw.de

Pfarrerin Julia Glock, Tel. 07962-360, julia.glockdontospamme@gowaway.elkw.de