Logo der Kirchengemeinde Roßfeld mit verschwommenen, abgedunkeltem Foto im Hintergrund des Altars von der Kanzel herab. Auf dem Altar liegt die große Bibel aufgeschlagen, unten rechts im Eck ist ein orangefarbener Blumenstrauß. Altar, Buch und Strauß werden links unten von einem Stück verschwommener Kanzel geschnitten.

Willkommen in der evangelischen Kirchengemeinde Roßfeld

Hausmeister Martinshaus

elias.rosovitsdontospamme@gowaway.web.de

Unsere Martinskirche

Martinskirche linkes Seitenschiff mit Sakristei und Turm von außen in der Goldenen Stunde fotografiert.

Die Martinskirche Roßfeld

ist in ihren Ursprüngen die Urkirche der weiten Umgebung. Auf dem Kirchbühl mitten im alten Ort thronend, ist sie mit dem unverwechselbaren Haubendach ihres Turms das Wahrzeichen des Ortes. Zur Kirchengemeinde gehören der Mutterort Roßfeld mit altem Ortskern und größeren Siedlungsgebieten sowie die noch eher landwirtschaftlich geprägten Weiler Hagenhof, Maulach, Ölhaus und Sauerbronnen. Dazu kam, nach Abzug der US-Streitkräfte 1993, der neue Crailsheimer Stadtteil Hirtenwiesen, wo auf dem Gebiet einer ehemaligen amerikanischen Kaserne inzwischen ein großes Wohngebiet entstanden ist. So ist in der Kirchengemeinde schon äußerlich Tradition und Moderne eng verzahnt.

Die Martinskirche wurde 2018 im Innenraum komplett renoviert und modernisiert.

Unser Martinshaus

Foto von dem Schriftzug "Martinshaus", welches sich über dem unteren Eingang des Gemeindehauses befindet.

Das Martinshaus

In 2002 wurde das Martinshaus an das Pfarrhaus angebaut. Zu den Schmuckstücken in diesem Haus gehören Buntglasfenster aus der ehemaligen amerikanischen Kasernenkirche, die symbolisch das alte und das neue Gemeindegebiet verbinden. Hier finden, außer den besonderen Gottesdiensten, alle Veranstaltungen der Kirchengemeinde statt, die Gruppen und Kreise haben hier ihre Heimat.

Das Martinshaus kann auch unter bestimmten Voraussetzungen für private Feiern angemietet werden.