Meldungen

Großes HT-Interview mit Dekanin Friederike Wagner

Klöster und deren Spiritualität ziehen sich bei der neuen Crailsheimer Dekanin Friederike Wagner durchs Leben. Immer schon. Sie kennt das evangelische Stift Wienhausen aus der Kindheit. Im Januar war die Priorin des Klosters Helfta Zeugin ihrer Investitur. Deshalb geht es im HT-Gespräch mit Ute...

mehr

Lehrreiches und Leckeres

Beim ersten Crailsheimer Frauenmahl genießen 80 Frauen am Dienstagabend hervorragendes Essen, anregende Vorträge und nette Tischgespräche.

 

Tischgespräche wie zu Luthers Zeiten, angeregt durch Impulse intelligenter und interessanter Rednerinnen, das ist die Grundidee des Frauenmahls oder, wie...

mehr

Geschichte der Reformation: Als Crailsheim Vorreiter war

Nein, Martin Luther hat seine Thesen nicht an die Tür der Crailsheimer Johanneskirche genagelt. Nein, die Welt ist vor 500 Jahren nicht von dem damals gerade einmal 1100 Einwohner zählenden Städtchen aus ins Wanken geraten. Und dennoch gibt es in Crailsheim einen Reformationsweg, dennoch darf man...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • Nicht sofort lospoltern

    Die Ungeduld gilt als ein Symbol der Moderne: Zeit ist kostbar, Zeit ist Geld. Mit der vorösterlichen Fastenaktion „Augenblick mal! Sieben Wochen ohne Sofort“ ruft die evangelische Kirche ab Aschermittwoch zur Entschleunigung auf und regt zum Nachdenken an. Dorothee Wolf, Leiterin der Psychologischen Beratungsstelle der Evangelischen Kirche in Stuttgart rät: "Nicht sofort lospoltern."

    mehr

  • Die Kirche und die Rechten

    Ausgrenzung von Rechtspopulisten ist keine Lösung - da waren sich die meisten Redner bei einer Akademietagung zu Kirche und Rechtspopulismus am vergangenen Wochenende in Bad Boll einig. Gleichzeitig wollen Kirchenvertreter gegen menschenfeindliche Positionen verstärkt Kante zeigen.

    mehr

  • Prediger, Brückenbauer, Freund

    Als einen „Prediger, der aus der Fülle der biblischen Botschaft lebte und schöpfte“, würdigte der württembergische Landesbischof Frank Otfried July seinen verstorbenen Vorgänger Altlandesbischof Theo Sorg in seiner Predigt beim Trauergottesdienst am Freitag, 24. März, in der Stuttgarter Stiftskirche.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de