Evangelische Kirchengemeinden Goldbach und Westgartshausen

Termine und Veranstaltungen

Evangelische Kirchengemeinden - aktuell

Gottesdienste in der Karwoche und an Ostern

Palmsonntag, der 24.3.24, 10 Uhr Familien-Gottesdienst zum Kinder-Bibel-Tag "Liebe zeigen!" in der Liebfrauenkirche in Westgartshausen
Gründonnerstag, der 28.3.24, 18 Uhr Andacht mit Abendmahle im Mauritiusgemeindehaus in Goldbach

Karkfreitag, der 29.3.24, 10 Uhr Abendmahl-Gottesdienst mit dem Liederkranz Westgartshausen e.V. in der Liebfrauenkirche in Westgartshausen

Karkfreitag, der 29.3.24, 15 Uhr Kreuzweg für Kinder und Erwachsene in Goldbach beginnend am Mauritiusgemeindehaus und dann den Stationone der Passion Christi folgend vom Einzug in Jerusalem bis zum Tod Jesu und der Grablegung auf dem Friedhof am Ende des Weges

Ostersonntag, der 31.3.24, 5 Uhr Osternachtsfeier in der Mauritiuskirche in Goldbach mit anschließendem Osterfrühstück im Mauritiusgemeindehaus: Beginnend im Dunkel der Nacht erfahren wir, wie Gott ins Licht führt. Zum Tagläuten gehen wir von der Auferstehungshoffnung getragen auf den Friedhof. Anschließend frühstücken wir im Mauritiusgemeindehaus. Herzliche Einladung den in der Stille der Nache nach Goldbach zu laufen ab dem Treffpunkt um 4.20 Uhr am Gemeindehaus in Westgartshausen.

Ostermontag, der 1.4.24, 10 Uhr Gottesdienst mit dem "Gemischen Chor Goldbach" in der Mauritiuskirche in Goldbach

Junge Familien mit Kindern

Lämmer in Westgartshausen

Bevor der Schäfer wieder mit seinen Schafen nach draußen geht, wollen wir ihn in seinem Schafstall in Westgartshausen besuchen. Es gibt gerade sehr viele kleine Lämmer zum Bestaunen.
Wann: Samstag, 06.04.2024, 14.30 Uhr – 16.00 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz beim Sportvereinsheim in Westgartshausen
Wir gehen zusammen zum Schafstall.
Unser Schäfer freut sich auf uns und wird von seiner Arbeit erzählen.
Zum Abschluss gibt es noch etwas zum Essen und Trinken.
Verantwortliche Mitarbeiterinnen: Karin Popp,Handy01575 3199724 und Lena Schanz,Handy01577 5300076

Evang. Kirchengemeinde Goldbach

Die evangelische Kirchengemeinde Goldbach sucht zum 1. Juni 2024 eine/n

Verwaltungsmitarbeitende/n (m/w/d)

(5,2 Wochenstunden/unbefristet)

Ihre Aufgaben:

• Verwaltungsaufgaben im Pfarramt Westgartshausen-Goldbach in den Bereichen Finanzwesen, Immobilien und Liegenschaften in Zusammenarbeit mit der Regionalverwaltung
  •

• beratende Teilnahme an den Sitzungen des Kirchgemeinderates zu Verwaltungsthemen

• Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

Ihr Profil:

• Ausbildung im Verwaltungs- oder kaufmännischen Bereich erwünscht

• gute EDV-Kenntnisse (MS-Office) und Bereitschaft zur beruflichen Fortbildung

• selbständige, eigenverantwortliche Arbeitsweise

• Vertrautheit und Verbundenheit mit den örtlichen Kirchengemeinden

Wir bieten:

• ein angenehmes und freundliches Arbeitsumfeld
  •

• Vergütung nach der kirchlichen Anstellungsordnung (in Anlehnung an den TVöD nach EG7)

• umfangreiche Fortbildungsprogramme

• flexible Arbeitszeiten
  •

Ihre Fragen beantwortet Pfarrerin Inga Keller (Tel. 07951 41193).
Wir freuen uns auf Ihre schriftliche Bewerbung bis zum 01.05.2024.

Pfrin. Inga Keller

Evang. Pfarramt Westgartshausen-Goldbach

Kellerweg 17

74564 Crailsheim-Westgartshausen

email: inga.keller@elkw.de

Kirchengemeinde Goldbach

Pfarrgasse 6

email: pfarramt.westgartshausen-goldbachdontospamme@gowaway.elkw.de

Pfarrerin in Goldbach:

Inga Keller

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:

Freitags von 9:00 Uhr - 11:00 Uhr

(Pfarramtssekretärin Heike Steinbrenner)

und Termine mit Pfarrerin Inga Keller nach Vereinbarung.

Gottesdienstzeiten:

Wechselnd zwischen 9 und 10 Uhr

Gewählter Vorsitzender:

Hans Kettemann

Goldbacher Hauptstrasse 55

Email:  Kettemanndontospamme@gowaway.t-online.de

Mesnerin:

Barbara Mosgallik

Fürstenwaldstraße 17

Kirchenpflegerin:

Silke Gschwind

Behringerweg 20

Mauritiuskirche Goldbach

Weitere Adressen:

• Ev. Mauritiuskirche, Goldbacher Hauptstraße, 74564 Crailsheim-Goldbach

• Ev. Mauritius-Gemeindehaus, Pfarrgasse 8, 74564 Crailsheim-Goldbach

Mauritiuskirche

Goldbach ist ein Stadtteil von Crailsheim mit ca. 1000 Einwohnern, davon sind rund 660 evangelische Gemeindeglieder.

Die Pfarrkirche St. Mauritius wurde 1725 neu auf Fundamenten der Vorgängerkirche aus dem 12. Jahrhundert erbaut.

In ihr finden sich Epitaphen und Totenschilder des ehemaligen Ortsadels Geyer zu Giebelstadt-Reinsbronn-Goldbach, sowie eine Erinnerungstafel der Pfarrerfamilie Kleindrettlein aus der Reformationszeit und ein schön erhaltenes Bildnis des Amtmanns Gottfried v. Behringer.

Ebenfalls im Chor befindet sich ein eindrucksvolles Passionsfenster aus neuerer Zeit sowie ein Terrakotta-Kruzifix aus dem Anfang des 18. Jahrhunderts am Altar.

Mauritius-Gemeindehaus

Im Ensemble mit der Kirche findet sich anstelle der ehemaligen Pfarrscheuer das 1992 neu errichtete Mauritiusgemeindehaus mit schönen Räumen für die Gemeindearbeit und das Ev. Pfarrhaus aus der Mitte des 19. Jahrhunderts, das 1994 neu renoviert wurde.

Internetseiten der Kirchengemeinde Goldbach

Kirchengemeinderat und Kirchenpflege